Der
Sportpark Klagenfurt mit dem signifikanten
Stadion stellt eine moderne Sportinfrastruktur, eingebettet zwischen Stadt, Berg und See im Dreiländereck Kärnten – Friaul – Julisch Ventetien und Slowenien dar. Das Stadion, ein Ballsportkompetenzzentrum und die Fußballakademie sind die Eckpfeiler des Klagenfurter Sportparks.
Die
Vision des Sportparks Klagenfurt war von Anbeginn der Planungen, der
sportinteressierten Bevölkerung ein neues Stadion und der sportbegeisterten Jugend ein modernes
Ausbildungs- und Trainingszentrum zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören ein
Ballsportkompetenzzentrum (mit der größten Sporthalle Kärntens und einer der größten Österreichs), eine
Fußballakademie und
vier Trainingsplätze. Wichtig dabei ist, alle unterschiedlichen Interessensgruppen mit einzubeziehen und den Weg für weitere Visionen offen zu lassen.
Das
Ballsportkompetenzzentrum ist ein Pilotprojekt des Bundes zur Förderung begabter junger Sportler. Vier Hallen, eine Aufwärmhalle, Nebeneinrichtungen und Tribünen für rund 800 Zuschauer gehören dazu. Kletterwand, Fitness- und Wellnessbereiche, Diagnostik- und Regenerationsräume runden das Angebot ab.
In der
Fußballakademie werden rund 200 Kinder und Jugendliche (U15, U17, U19) betreut. Die Schüler besuchen die öffentlichen Schulen in Klagenfurt. Trainings- und Spielhallen, ein Internat, Lernräume, medizinische Versorgung, Umkleideräume und ein Speisesaal werden den Jugendlichen zur Verfügung stehen.
Dank der Durchführung verschiedenster
Events im sportlichen und kulturellen Bereich hat sich der Sportpark Klagenfurt auch als beliebter Veranstaltungsort in der gesamten Region etabliert. Neben dem Fussball-Bundesligaspielbetrieb gehören auch Konzerte, Firmenfeiern, Galas, Seminare und auch Filmdreharbeiten zu den wichtigsten Veranstaltungen im Sportpark. Die Highlights im letzten Jahr waren sicher die UEFA EURO 2008
TM sowie das Grönemeyerkonzert.
Die Geschäftstelle der
Sportpark Klagenfurt GmbH befindet sich im Westgebäude Stadion. Das
Team ist neben der Errichtung auch für den Betrieb des Sportparks verantwortlich.